Offene Gärten in MV
120 Gärten öffnen ihre Pforten, darunter auch zwei Gärten aus Wittendörp
Datum: 14.06.2025Uhrzeit: 10:00 Uhr
Datum: 15.06.2025Uhrzeit: 18:00 Uhr
Wittendörp OT Woez
Landkreis Ludwigslust-Parchim
Am Wochenende des 14. und 15. Juni verwandelt sich Mecklenburg-Vorpommern in ein Paradies für Gartenliebhaber. Der Verein „Offene Gärten in Mecklenburg-Vorpommern“ lädt herzlich dazu ein, insgesamt 120 private Gärten in ihrer ganzen Pracht zu entdecken. Diese einzigartige Veranstaltung zieht nicht nur Besucher aus der Region an, sondern auch aus den angrenzenden Bundesländern.
An diesem besonderen Wochenende öffnen Gärten in allen Landkreisen ihre Tore. Von prachtvollen Blütenmeeren über liebevoll gestaltete Gemüsegärten bis hin zu kunstvoll angelegten Landschaften - die Vielfalt der Gärten ist beeindruckend. Jeder Garten erzählt seine eigene Geschichte und lädt die Besucher ein, sich inspirieren zu lassen und die Schönheit der Natur zu genießen.
Viele der teilnehmenden Gärten bieten zusätzlich Kaffee und Kuchen an, sodass die Gäste nicht nur die herrliche Gartenpracht bewundern, sondern auch kulinarische Köstlichkeiten in entspannter Atmosphäre genießen können. Hier liegt auch ein Fokus der Aktion: Gartenliebhaber und -liebhaberinnen, Freunde, Bekannte und Besucher kommen in privaten Refugien zusammen und tauschen sich aus über Pflanzenvorlieben oder das Wetter und lernen neue Eindrücke kennen und schätzen. Diese Gelegenheit bietet eine wunderbare Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen und neue Freundschaften zu schließen.
Aus dem Amtsbereich nehmen zwei Gärten in der Gemeinde Wittendörp teil:
- Hof Bobzin in Woez
- DichtFest-Garten in Woez
Wer ein bisschen weiter fahren will, kann auch einen Ausflug nach Goldenbow, Sudenhof oder Bresegard machen, wo andere interessante Gärten warten.