Aktuelles
LEADER - Projektaufruf für Vorhaben 2026
Jetzt aktiv werden: Ideen für die Region einreichen!
Die LEADER-Region Mecklenburger Schaalseeregion – Biosphärenreservatsregion startet einen neuen Projektaufruf! Gesucht werden innovative Vorhaben, die den ländlichen Raum stärken und die Lebensqualität verbessern. Vereine, Unternehmen, Kommunen und engagierte Bürger:innen können ihre Projekte bis zum 30. Juni 2025 einreichen.
Mehr INformationen finden Sie in diesem PDF.
800 Jahre Wittenburg - die Planungen
Die nächsten Termine der 6 Arbeitsgruppen:
- AG 1 Festumzug: noch offen
- AG 2 Finanzen und Sponsoring: erst mal keine Treffen
- AG 3 Veranstaltungen und Aktionen: 06.05.2025, 18:30 Uhr, MehlWelten Museum, Amtsberg
- AG 4 Sicherheit, Verkehr und Unterkünfte: 24.04.2025, 16:00 Uhr
- AG 5 Social Media und Werbung: 08.05.2025, 17:00 Uhr, Beratungsraum Verwaltungsgebäude, Molkereistr. 4
- AG 6 Festschrift, Chronik und Presse: 07.05.2025, 17:00 Uhr, Beratungsraum Verwaltungsgebäude, Molkereistr. 4
Ende April 2025: Das Obere Festkomitee und die 6 Arbeitsgruppen treffen sich regelmäßig
Neben den Atikeln im "Wittenburger Stadt- und Landboten" wollen wir Sie auch hier über den Fortschritt der Planungen zur 800-Jahr-Feier der Stadt Wittenburg im Jahr 2026 informieren.
Über viele verschiedene Aktionen im ganzen Jahr konzentrieren sich die Festlichkeiten vor allem auf die zentrale Festwoche vom 4. bis zum 12. Juli 2026.
Neben einem großen Festkomitee, in dem Vertreter vieler Akteure der Stadt allgemeine Fragen und Ideen erörtern, regelt ein oberes Festkomitee die operative Arbeit und organisiert das Zusammenspiel der verschiedenen Arbeitsgruppen und der Verwaltung.
Inzwischen haben alle Arbeitsgruppen getagt und erste Planungen angestoßen:
- Die Arbeitsgruppe 1 „Festumzug“ hat Termin und Strecke des Umzugs beraten. Er startet am 11.07.2026 um 13:00 Uhr im Wölzower Weg und zieht über die Hagenower Chaussee, Steintor, Schlüterstraße, Bahnhofstraße, Lindenstraße, Schulstraße, Friedrich-Tarnow-Straße, Große Straße, Am Wall, Bürgermeister-Ahrens-Ring zurück zum Steintor und endet in der Goethestraße. Die teilnehmenden Fahrzeuge dürfen dabei eine Länge von 10 m, eine Breite von 3 m, eine Höhe von 3,3 m und ein zul. Gesamtgewicht von 15,5 t nicht überschreiten.
Der Arbeitsgruppenvorsitzende Julian Fink ruft alle Unternehmen, Vereine, Institutionen und Privatpersonen auf, sich mit einer originellen Idee am Umzug zu beteiligen oder bei der Gestaltung von Festwagen mitzuwirken. Wer Interesse daran hat, möge sich bis zum 23.05.2025 bei den unten genannten Stellen melden. - Die Arbeitsgruppe 2 „Finanzen und Sponsoring“ führt erst einmal keine Sitzung durch, bis erste Arbeitsergebnisse der anderen AGs bereitstehen.
- Die Arbeitsgruppe 3 „Veranstaltungen und Aktionen“ hat bei ihrem Treffen im MehlWelten Museum eine Vielzahl möglicher Events und Aktionen entwickelt, die sowohl die Gebäude auf dem Amtsberg als auch den Kirchplatz, den Platz am Altenheim und den Platz der Freiheit nutzen. Dabei wird eine große Bandbreite an verschiedenen Veranstaltungsarten, Stilrichtungen und Formaten angestrebt.
Wer sich mit einem eigenen Event beteiligen oder anderen Aktionen unterstützen möchte, darf sich gern bei der Verwaltung melden (s. unten). - Die Arbeitsgruppe 4 „Sicherheit, Verkehr und Unterkünfte“ beschäftigt sich neben der Erhebung möglicher Parkflächen und der Sicherung des Festumzugsstrecke vor allem mit der Bereitstellung einer ausreichenden Anzahl von Unterkünften für die Zeit. Hierzu sind alle Anbieter im Amtsbereich kontaktiert worden.
- Für die Arbeitsgruppe 5 „Social Media und Werbung“ wurde die Unterstützung des Jugendparlaments gewonnen, um auch und gerade junge Menschen mit frischen Ideen zu aktivieren. Hier geht es neben einem einheitlichen Logo für das Festjahr vor allem um Merchandisingartikel, die für die Feierlichkeit und die Stadt insgesamt werbewirksam verwendet werden können. Dazu werden verschiedene Artikel konzipiert, die nicht nur visuell ansprechend sind, sondern auch ein hohes Vermarktungspotenzial haben und als hochwertige Geschenkartikel verwendet werden können.
- Die Arbeitsgruppe „Festschrift, Chronik und Presse“ plant, die bestehenden Chroniken bis 1976 zusammenzufassen und bis heute fortzuführen. Hierzu wurde bereits einiges an Archivmaterial gesichtet, u.a. in der Heimatstube, im Stadtarchiv, bei Kuno Karls in Hagenow sowie in der Landesbibliothek.
Die Vorsitzende der Arbeitsgruppe, Dr. Ute Siering, ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, interessantes historisches Material beizusteuern und lädt zu einer Mitarbeit in der Arbeitsgruppe ein.
Die nächsten Beratungstermine werden auf der Website der Stadt Wittenburg bekanntgegeben. Außerdem sind wir natürlich weiterhin an Ihren Ideen und Vorschlägen bekannt. Nutzen Sie dazu einfach unsere Online-Umfrage, die Sie unter dem beigefügte QR-Code finden.
Wenn Sie Interesse haben, an einer der Arbeitsgruppen mitzuwirken, den Gruppen hilfreiches Material zur Verfügung stellen können oder einfach ein paar zündende Ideen beitragen wollen, wenden Sie sich am besten direkt an die Mitarbeiter der Stadtverwaltung:
- Lukas Necker, Tel. 038852 33212, necker@stadt-wittenburg.de
- Frank Friedrichs, Te. 038852 33109, friedrichs@stadt-wittenburg.de
STADTRADELN 2025 - Wittenburg ist dabei
Auch in diesem Jahr nimmt die Stadt Wittenburg an der Aktion STADTRADELN teil.
Vom 7. bis 27. Juli (also direkt vor den Sommerferien) können Sie das Auto in der Garage lassen und fleißig Fahrrad-Kilometer sammeln. Auf dem Weg zur Arbeit, zum Sport oder zum Einkaufen ...
Nehmen Sie einzeln oder gemeinsam mit den Kollegen an der Aktion teil. Schon jetzt haben sich einige Teams in Wittenburg gebildet, denn: Zusammen macht es mehr Spaß und steigert die Motivation.
Alle Infos und Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf der Website von STADTRADELN.
Informationen zur Grundsteuerreform
Bereits im Jahr 2018 hat das Bundesverfassungsgericht das geltende System der grundsteuerlichen Bewertung für verfassungswidrig erklärt. Im darauffolgenden Jahr wurde das Gesetz zur Reform der Grundsteuer und des Bewertungsrechts verabschiedet. Ziel dieses Gesetzes ist es, dass für die Grundsteuererhebung ab 01. Januar 2025 aktualisierte Grundsteuerwerte zugrunde gelegt werden.
Wer also land- und forstwirtschaftliches Vermögen (Grundsteuer A), unbebautes (z. B. Bauland) oder bebautes Grundvermögen (z. B. Mietwohngrundstück, Einfamilien- oder Zweifamilienhaus, Wohneigentum etc.) besitzt oder erwirbt, zahlt Grundsteuern (Grundsteuer B).
Mit der Grundsteuerreform ergeben sich für Grundstückseigentümer grundlegende Änderungen. Alle bisherigen Grundsteuerbescheide werden gemäß § 266 Abs. 4 Bewertungsgesetz mit Wirkung auf den 31.12.2024 aufgehoben. Ab dem 01. Januar 2025 ergehen neue Grundsteuerbescheide.
Die dafür notwendigen Hebesätze müssen noch durch die Stadtvertretung/Gemeindevertretung festgesetzt werden.
Bis zum Erhalt der neuen Bescheide über Grundabgaben wird darum gebeten, keine Vorauszahlungen für 2025 zu leisten. Lastschrifteinzüge zur Grundsteuer werden unsererseits nicht veranlasst. Daueraufträge Ihrerseits sollten ruhend gestellt werden.
Es wird darauf hingewiesen, dass aufgrund der Grundsteuerreform bei Gebäuden auf fremden Grund und Boden, ab dem 01. Januar 2025 die Besteuerung vom Nutzer auf den Eigentümer übergeht und somit für die Nutzer von Garagen, Kleingärten, u. Ä. die Steuerpflicht entfällt. Gleiches gilt auch für die Nutzer von land- und forstwirtschaftlichen Flächen (Grundsteuer A).
Weitere Informationen bietet dieses Informationsschreiben.
Ihr Kontakt bei weiteren Fragen:
Frau Maisel
Steuern und Abgaben
Amt für Finanzen und Kommunales – Stadt Wittenburg geschäftsführend für das Amt Wittenburg
maisel@stadt-wittenburg.de
www.amt-wittenburg.de
Tel. 038852- 33-108
Molkereistr. 4
19243 Wittenburg
Landratswahl 2025
Amt Wittenburg - Wahlergebnis Landratswahl 2025 - Votemanager
Landratswahl 2025 – Anschriften des Gemeindewahlleiters und des Stellvertreters
Gemäß § 7 (1) des Landes- und Kommunalwahlgesetz - LKWG M-V in der aktuell geltenden Fassung werden hiermit die Namen, Anschriften und die Kommunikationsdaten des Gemeindewahlleiters und seiner Stellvertreterin öffentlich bekannt gemacht:
Gemeindewahlleiter:
Peter Kappe, Stadtverwaltung Wittenburg, Molkereistraße 4, 19243 Wittenburg
Telefon: 038852 33-217, E-Mail: kappe@stadt-wittennburg.de
Stellvertretende Gemeindewahlleiterin
Lea Hamann, Stadtverwaltung Wittenburg, Molkereistraße 4, 19243 Wittenburg
Telefon: 038852 33-106, E-Mail: hamann@stadt-wittenburg.de
Wittenburg, den 25.11.2024
gez. Andreas Brandt
Amtsvorsteher
Gemeindewahlbehörde: Katrin Wulff, Tel.: 038852 33-114, E-Mail: wulff@stadt-wittenburg.de
Bekanntmachungen zur Landratswahl:
2025-04-10 - Amt Wittenburg - Wahlbekanntmachung für den 11.05.2025
Amt Wittenburg - Information zu Bekanntmachungen zu den Wahlen 2025
Bundestagswahl 2025
Bundestagswahl 2025 – Wahlergebnisse
Bundestagswahl 2025 - Amt Wittenburg - Vote-Manager
Anschriften des Gemeindewahlleiters und des Stellvertreters
Gemäß § 7 (1) des Landes- und Kommunalwahlgesetz - LKWG M-V in der aktuell geltenden Fassung werden hiermit die Namen, Anschriften und die Kommunikationsdaten des Gemeindewahlleiters und seiner Stellvertreterin öffentlich bekannt gemacht:
Gemeindewahlleiter:
Peter Kappe, Stadtverwaltung Wittenburg, Molkereistraße 4, 19243 Wittenburg
Telefon: 038852 33-217, E-Mail: kappe@stadt-wittennburg.de
Stellvertretende Gemeindewahlleiterin
Lea Hamann, Stadtverwaltung Wittenburg, Molkereistraße 4, 19243 Wittenburg
Telefon: 038852 33-106, E-Mail: hamann@stadt-wittenburg.de
Wittenburg, den 25.11.2024
gez. Andreas Brandt
Amtsvorsteher
Gemeindewahlbehörde: Katrin Wulff, Tel.: 038852 33-114, E-Mail: wulff@stadt-wittenburg.de
Bekanntmachungen (Hier veröffentlicht NACH der amtlichen Bekanntmachung)
2025-01-17 - Amt Wittenburg - Wahlbekanntmachung
2024-11-27 - Amt Wittenburg - Information zu Bekanntmachungen zu den Wahlen 2025
Informationen/Aktuelles