Inhalt

Aktuelles

22.02.2024 - Straßenbeleuchtung in Wittenburg

Es ist ein leidiges Thema, das Anwohner und Verwaltung schon länger beschäftigt und auch noch weiter beschäftigen wird: der Zustand der Straßenbeleuchtung in einigen Straßenzügen der Stadt Wittenburg. Konkrete Brennpunkte sind momentan der Bereich Theodor-Körner-Straße/Helmer Weg/Hagenower Chaussee sowie der Bereich Rennbahnstraße/Lindenstraße/Rosenstraße/Bahnhofstraße.

Die Gründe für den Ausfall können vielfältig sein. Wenn ganze Straßenzüge betroffen sind, ist in der Regel das Leistungsnetz im Boden defekt. Dieses ist schon etliche Jahrzehnte alt und kann mitunter bereits durch Arbeiten in der Nähe geschädigt werden. All das macht eine Lokalisierung des Schadens schwer.
Leider gibt es keine schnelle Lösung, da es sich meist um eine Reihe von Fehlern handelt. Ist ein Fehler gefunden, kann er behoben werden, um anschließend zu sehen, wo der nächste Fehler liegt. Das erfordert eine Vielzahl von Akteuren, die alle koordiniert werden müssen: Planer, Tiefbaufirmen, Elektriker, die WEMAG – sogar der Bauhof der Stadt wird inzwischen schon eingesetzt, um Tiefbaukapazitäten der ausgelasteten Firmen auszugleichen. Das alles kostet Zeit.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gebäude- und Objektverwaltung bemühen sich nach Kräften, solche Schäden möglichst rasch zu beheben. Doch die dafür qualifizierten Firmen sind mit Aufträgen ausgelastet und haben kaum Kapazitäten.
Ein wenig Geduld ist also auf allen Seiten gefragt, so gern wir schnelle Lösungen hätten. Aber Sie können sicher sein: Wenn Sie Schäden an der Straßenbeleuchtung im Amt für Bauen und Liegenschaften bei Herrn Bohse (Tel. 038852-33215) oder Herrn Friedrichs (Tel. 038852-33216) melden, leiten wir umgehend alles für eine Reparatur in die Wege.

Amt für Bauen und Liegenschaften

29.01.2024 - Aufruf zur ehrenamtlichen Tätigkeit als Wahlhelfer/-in bei der Europa- und Kommunalwahl 2024

Aufruf zur ehrenamtlichen Tätigkeit als Wahlhelfer/-in bei der Europa- und Kommunalwahl am 09.06.2024 und einer eventuellen Stichwahl am 23.06.2024

Am 09.06.2024 stehen im Amtsgebiet Wittenburg die Europa- und Kommunalwahlen an. Am 23.06.2023 ist der Termin für eine mögliche Stichwahl des/der Bürgermeister-in für die Gemeinde Wittendörp. Für die Absicherung eines reibungslosen Ablaufs am Wahltag ist das Amt Wittenburg auf die Hilfe der ehrenamtlichen Wahlhelfer angewiesen. Jeder Wahlvorstand besteht aus mindesten sieben Mitgliedern. Es sind im Amtsgebiet voraussichtlich 14 Wahlvorstände zu besetzten. Wir bitten hiermit alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus dem Amt Wittenburg, sich für die Übertragung eines Wahlehrenamtes zur Verfügung zu stellen.

Alle politischen Parteien, Wählergemeinschaften und weitere Mitglieder der Kommunalgremien werden hiermit besonders aufgefordert, Vorschläge für die Besetzung der einzelnen Wahlvorstände einzubringen.
Mitglieder der Wahlvorstände können all diejenigen werden, die Deutsche im Sinne des Art. 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sind, das 16. Lebensjahr vollendet haben, seit mindestens drei Monaten in der Bundesrepublik Deutschland eine Wohnung im Sinne des Melderechts inne haben oder sich sonst gewöhnlich aufhalten und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.
Als Wahlhelfer benötigen Sie keine besonderen Vorkenntnisse. Für die Ausübung eines Wahlehrenamtes erhalten alle Mitglieder eines Wahlvorstandes ein Erfrischungsgeld. Für folgende eingerichtete Wahlbezirke suchen wir engagierte Wahlhelfer zur Unterstützung:

Wahlbezirk (vorläufig)WBZWahllokal
Boddin - Woez - Püttelkow WD 1 Gemeinderaum Boddin
Dodow - Waschow - Karft WD 2 Gemeinderaum Waschow
Drönnewitz - Döbbersen - Raguth - Tessin WD 4 Gemeinderaum Drönnewitz
Dreilützow - Luckwitz - Harst - Pogreß WD 5 Saal Luckwitz
Wittenburg Südost + Teile der süfl. Altstadt + Ziggelmark WB 1 Turnhalle Lindenstraße
Wittenburg Nord und Altstadt WB 3 Rathaus am Markt
Wittenburg Südwest - Wölzow - Helm - Klein Wolde WB 4 Sporthalle Friedensring
Perdöhl - Körchow - Zühr WB 5 Gemeinderaum Körchow
Lehsen WB 6 Gemeinderaum Lehsen
Briefwahl 1 (WB 1) BW 1 Mehrzweckhalle "Bürgermeister Norbert Hebinck"
Briefwahl 2 (WB 3 + WB 6) BW 2 Mehrzweckhalle "Bürgermeister Norbert Hebinck"
Briefwahl 3 (WB4 - WB 5) BW 3

Mehrzweckhalle "Bürgermeister Norbert Hebinck"

Briefwahl 4 (WD 1 + WD 2) BW 4 Mehrzweckhalle "Bürgermeister Norbert Hebinck"

Wenn Sie sich als Wahlhelfer zur Verfügung stellen möchten, melden Sie sich bitte telefonisch bei Frau Wulff 038852 33-114. Anfragen per Mail richten Sie an wulff@stadt-wittenburg.de.

Für Ihre Bereitschaft bedanken wir uns bereits im Voraus!


Gemeindewahlbehörde

Wahlen 2024

Am 09.06.2024 finden die verbundenen Europa- und Kommunalwahlen statt. Alle wichtigen Informationen und Downloads stellen wir Ihnen hier zur Verfügung. Die öffentlichen Bekanntmachungen für die Wahlen erfolgen auf der Homepage unter dem Link: https://www.amt-wittenburg.de/Verwaltung/Bekanntmachungen/Allgemeine-Bekanntmachungen/

Hiermit möchten wir Ihnen den Link zu den Formularen der Wahlen 2024 der Landeswahlleitung MV zur Verfügung stellen.

Link: https://www.laiv-mv.de/Wahlen/Formulare/ 

Auf der Homepage des Landesamtes für innere Verwaltung / Landeswahlleitung finden Sie alle Informationen zu den Wahlen am 09. Juni 2024.

Ansprechpartner im Amt Wittenburg-Land

Gemeindewahlleiter: Peter Kappe, Tel.: 038852 33-217, E-Mail: kappe@stadt-wittenburg.de

Stellvertreterin: Karin Owszak, Tel.: 038852 33-109, E-Mail: owszak@stadt-wittenburg.de 

Gemeindewahlbehörde: Katrin Wulff, Tel.: 038852 33-114, E-Mail: wulff@stadt-wittenburg.de 

Bekanntmachungen (Hier veröffentlicht NACH der amtlichen Bekanntmachung)

29.12.2023 - Aufforderung zur Einreichung von Wahlvorschlägen (Wittenburger Stadt- und Landbote 12.01.2024)

29.12.2023 - Aufforderung zur Besetzung des Wahlausschusses des Amtes Wittenburg (Wittenburger Stadt- und Landbote 12.01.2024)

29.01.2024 - Aufruf zur ehrenamtlichen Tätigkeit als Wahlhelfer/-in bei den Europa- und Kommunalwahlen 2024 (Wittenburger Stadt- und Landbote 12.01.2024)